„Chicolantro“ – DETOX-Smoothie-Challenge Tag 6

Also diese Challenge konfrontiert mich ernsthaft mit einigen Lebensmitteln, die unter normalen Umständen nie den Weg in meinen Verdauungstrackt gefunden hätten. Ehrlich nicht. Angefangen beim Chicoree… Avocado hab ich auch noch nie in diesen Mengen zu mir genommen. Staudensellerie noch nie außerhalb einer Gemüsesuppe gegessen. Und Koriander … gehört auch dazu. Ehrlich, ihr lieben … ich habe noch nie Koriander gegessen. Einfach weil er mir viel zu stark „nach irgendwas roch“. Wenn es ihn als Zutat in irgendwelchen indischen Gerichten gab, hab ich ihn schlicht und ergreifend einfach unterschlagen.

Als ich die Zutatenliste dieser Challenge gelesen habe, hab ich bei so vielem gedacht … „neeee … lass mal!“.
Aber da ja auch jeder einzelne Bestandteil seine Aufgabe im Gesamtkonzept hatte, war klar, das einfach „weglassen“ nicht geht. Also … Augen zu und durch und mal drauf einlassen.

Und es war eine echt tolle Erfahrung. Verrückt, was mir entgangen wäre.
Ich habe zwar das ein oder andere schlicht und ergreifend nicht beschaffen können. „Postelein“ bespielsweise. Da ist wohl gerade einfach nicht mehr die Zeit. Aber Feldsalat, sagte mir der Bioladen meines Vertrauens, geht auch.

Lange Rede, kurzer Sinn … zurück zum Koriander.

Der spielt nämlich rein geschmacklich heute eine echte Hauptrolle.
Und was mir außer seinem Geschmack noch entgangen war, ist, dass er als Ausleitungsmittel für Schwermetalle sehr wirksam sein soll. z.B. bei Quecksilber, das oft bei Amalgamfüllungen freigesetzt wird und sich im Körper ablagert.

Dem intensiven Geschmack des Koriander wirkte die Birne und die Limette wunderbar entgegen. Die Birne sollte hierfür schön reif sein!

Smoothie "Chicolantro" -DETOX-Smoothie Challenge Rezept Tag 6

Zutaten

  • 1 Herz Chicoree
  • ½ Bund Koriander
  • 1 große, reife Birne oder 2 kleine Birnen, mit Schale
  • ¼ Avocado, geschält und ohne Kern
  • ⅛ Stück Limette mit Schale plus etwas Limettensaft
  • 1 Daumenkuppe frischen Ingwer mit Schale
  • 300 ml Wasser

Zubereitung

Wie immer, alle ungeschälten Zutaten gut waschen und dann ab damit in den Mixer! Eine Minute auf höchster Stufe.

Smoothie "Chicolantro" -DETOX-Smoothie Challenge Rezept Tag 6
Smoothie "Chicolantro" -DETOX-Smoothie Challenge Rezept Tag 6

Lecker, sag ich euch! Und der Koriander schmeckt in Kombination mit der Birne toll. Ich bin generell einfach begeistert. Auch davon, wie wenig hungrig ich bin. Mir fehlt mein sonst so üppiges Frühstück gar nicht und ich habe auch beschlossen, es weiterhin jeden zweiten Tag durch einen grünen Smoothie zu ersetzen.

Morgen ist schon Tag 7. Ende der Challenge. Eine ganze Woche lang habe ich euch jetzt von meinen Erfahrungen berichtet.
Das große Fazit gibt es dann im nächsten Post. Für den Fall, dass ihr die Challenge gerade live mitmacht, habe ich euch ja gestern schon verraten, was ihr morgen früh braucht.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Sonntag heute. Genießt die Sonne und die frische Luft, die so herrlich nach Frühling duftet.

Habt es schön!

Euer Dinchen

Das könnte Dir auch gefallen

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*