Geschenkideen: Schokoladen-Salami und Lebkuchen-Likör

Bei mir gehts momentan drunter und drüber. Ich habe mich kopfüber in dieses Projekt „neue Website“ für meine portrait-Fotografie gestürzt und momentan bleibt alles andere dadurch irgendwie ein wenig auf der Strecke. Selbst meine Weihnachts-Deko musste warten. Aber so langsam kehrt ein wenig Ruhe ein. Die neue Seite ist in den letzten Zügen und als wir heute die erste Kerze angezündet haben, kam auch bei mir langsam so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung durch.

Ich bin auch endlich mal dazu gekommen, die Auslosung für die tollen Gläser zu starten … und am Ende dieses Posts gibts die Verkündung des glücklichen Gewinners! 🙂

Außerdem habe ich 2 tolle weihnachtliche Geschenk-Ideen, die bei uns der Renner sind, für Euch noch mal überarbeitet und neu fotografiert: Die Schokoladen-„Salami“ und mein *all-time-favourite* -Lebkuchenlikör

Weihnachtsgeschenke aus der Küche

foodandfeelings_weihnachten-2

Zutaten Schokoladen-Salami

  • 200g Zartbitterschokolade
  • 75g Butter
  • 150g Spekulatius
  • 100g Mandeln grob gehackt
  • 50g Pistazien grob gehackt
  • Zartbitter-Schokoguss
  • Puderzucker

Zubereitung im Thermomix

Gebe zuerst den Spekulatius in den Thermomix und hacke in grob 3 sec. / Stufe 3-4. Das gleiche mit den Nüssen. Fülle alles in eine Schüssel um. Breche dann die Schokolade in Stücke und schmelze sie zusammen mit der Butter ca. 2 min bei 50 Grad / Stufe 1. Gib die Schokoladenmasse jetzt über den Rest und mische alles gut. Gib die Masse kurz in den Kühlschrank und lass sie ein wenig erkalten.

Forme sie zu einer „Wurst“ und wickel sie fest in Alufolie ein. Lass sie dann mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden. Löse die Alufolie vorsichtig und bepinsel sie dann rundum mit dem Schokuguss. Noch bevor dieser richtig fest geworden ist, wälzt du die Wurst in Puderzucker bis sie komplett bedeckt ist.

Zutaten Lebkuchen-Likör

  • 800 ml Sahne
  • 4 Schnapsgläser Weinbrand
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • etwas Zimt
  • 8-10 EL Nutella
foodandfeelings_weihnachten-5

Zubereitung

Gib alle Zutaten in den Mixtopf und vermische alles 5 sec auf Stufe 10. Dosiere Alkohol und Nutella einfach nach Geschmack.
Viel Spaß dabei! 😉

In schöne Flaschen gefüllt, ein tolles Geschenk!

foodandfeelings_weihnachten-6
foodandfeelings_weihnachten-7

Schön verpackt sieht die Salami wirklich täuschend echt aus und kommt besonders bei Männern als Geschenkidee super an. Beim Likör dürft ihr euch nicht wundern, wenn er im Kühlschrank schon mal fest wird. Einfach vor dem Servieren gut durchschütteln.

Und jetzt zur Advents-Auslosung des Lieblings-Glas-Sets.

Gewonnen hat: Melanie R! Eine Mail ist unterwegs zu Dir!

 

Und jetzt wünsche ich Euch noch einen tollen, entspannten ersten Advents-Sonntag!

Nadine

Das könnte Dir auch gefallen

One Comment

  1. Finde beide Rezepte sind der Kracher! Top, alle Daumen nach oben 🙂
    Hab noch einen gemütlichen Abend 😉

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*