Mini-Vanille-Gugelhupfe

Ich habe schon die ganze Zeit auf eine Gelegenheit gewartet, diese winzige Kleinigkeit mal auszuprobieren und meine neue Mini-Gugl-Silikon-Backform einzuweihen.

Da kam mir der Geburtstag meiner Schwester gerade recht …

Sind sie nicht niedlich?

Die Backform, die ich verwendet habe ist von Birkmann. Und das Rezept dafür ganz einfach (ergibt 15 dieser zauberhaften Kuchenköstlichkeiten) :

  • 7 EL Öl mit
  • 40 g Zucker und
  • 1 Ei zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Dann
  • 25 g Mehl mit
  • 25 g Stärkemehl und
  • 1 Msp. Backpulver vermischen und zusammen mit
  • dem Mark einer Vanilleschote unter die Ei-Masse rühren.Den Teig füllt ihr dann am besten einfach in einen Gefrierbeutel, schneidet eine kleine Ecke an und füllt so den Teig in die Form. Im vorgeheizten Ofen backen sie bei 180 Grad ca. 20 Minuten.Fettet die Form gut ein.Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr sie auch noch mit Mehl ausstäuben.

Noch ein bißchen „Deko“ … und fertig ist der Mini-Geburtstagskuchen!

Verpackt sahen sie dann so aus:

Die tolle Snack-Box gibt es bei „Die Schönhaberei“ und die tollen Masking-Tapes habe ich in einem meiner Lieblings-Dawanda-Shops gefunden, bei „mizzies“. Dort lohnt es sich immer mal reinzuschnuppern!

Und was verschenkt ihr gerne aus Eurer Küche?

Liebste Grüße!

Das Dinchen