orientalischer Bulgursalat

Für den Start ins Wochenende scheint ja das Wetter zu passen. Für uns heißt Sonne am Wochenende: Kochen und Essen wird nach Draußen verlegt. Nix wie ran an den Grill. Und weil da ein toller Salat nie fehlen darf, bin ich immer auf der Suche nach tollen, ein wenig außergewöhnlichen Rezepten. Und wie schon so oft, bin ich im {deli-Magazin} fündig geworden! Die Salatrezepte dort sind einfach der absolute Hit!

Auch dieses hier hat es sofort auf unsere Favoriten-Liste geschafft!

ORIENTALISCHER BULGURSALAT
mit Mandeln

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de
Und hier ist das Rezept – von mir etwas abgewandelt
1TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Harissa (Würzpaste)
500ml Orangensaft
Salz, Pfeffer
200g Bulgur
4 EL hellen Balsamico
8 EL Olivenöl
60g ganze Mandeln
1 EL brauner Zucker
250g Tomaten
3 Frühlingszwiebeln
1 Salatgurke (geschält, entkernt)
1 Bund glatte Petersilie
3-4 EL frich gepressten Zitronensaft

Zubereitung
Gebt den Orangensaft, Harissa und Kreuzkümmel in einen Topf und lasst alles zusammen etwas aufkochen. Gebt dann den Bulgut dazu und lasst alles bei ganz kleiner Hitze ca. 30 min. zugedeckt quellen.
In der Zeit erstellt ihr die Vinaigrette:
Vermischt den Essig mit Pfeffer und Salz und gebt nach und nach das Öl darunter. Vermischt dann alles mit dem fertigen Bulgur und lasst das Ganze min. 1 Stunde ziehen.

Gebt die Mandeln währenddessen in eine Pfanne und streut den Zucker darüber. Röstet die Nüsse, bis sie mit dem Zucker leicht karamellisieren. Dann ab damit auf einen Teller zum abkühlen lassen. Wenn sie kalt sind, könnt ihr sie grob hacken.

Schneidet jetzt die Tomaten in grobe Stücke, die geputzten Frühlingszwiebel in feine Ringe. Halbiert die Gurke längs, schabt die Kerne heraus und schneidet sie in halbmondartige Stücke. Die Petersilie könnt ihr in feine Streifen schneiden.

Mischt jetzt alle Zutaten und würzt den Salat mit Salz und Pfeffer. Lasst ihn auf jeden Fall noch mal gut durchziehen und gebt dann kurz vor dem Servieren den Zitronensaft darüber.

Lasst es Euch schmecken!!!

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de

orientalischer Bulgursalat by dinchensworld.de

Habt ein tolles Wochenende mit viel Sonne und guter Laune!

Liebste Grüße!
Das Dinchen

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Das sieht sehr lecker und vor allem schön fotografiert aus! 🙂 Bulgur mag ich auch total gern – ich werde mir das Rezept auf jeden Fall merken.
    Liebste Grüße
    Julia

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*