Osterhasen-Doppel-Kekse

Eier-färben war irgendwie noch nie so mein Ding. Als die Jungs noch klein waren, haben wir daraus natürlich immer ein Happening gemacht, aber seid das Interesse an dieser Sauerei bei den beiden nachgelassen hat, bin ich wieder aufs Oster-Kekse-backen umgestiegen. Da muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, das ich auf Resten sitzenbleibe, die dann so langsam vor sich hin gammeln :-).

Nein. Eher das genaue Gegenteil ist der Fall … ich muss sie hüten wie einen Schatz. In einer unauffälligen Dose horten, damit sie nicht vorzeitig entdeckt werden. Sonst ist nämlich an Ostersonntag garantiert nix mehr da.

Mein Rezept ist eigentlich immer das gleiche. Ein ganz einfacher Plätzchen-Teig, den ich immer ein wenig frei Schnauze variiere und jedes Jahr ein bisschen anders aussteche.

In diesem Jahr gab es kleine Hasen-Eier …

IMG_4633

Zutaten für 25 Doppel-Kekse

  • 500g Mehl
  • 200 g zucker
  • 250g kalte Butter
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • dunkle Kouvertüre

Zubereitung

Verknetet alle Zutaten für den Teig zu einer homogenen Kugel. Wickelt sie in Frischhaltefolie und gebt sie 1 Stunde in den Kühlschrank. Rollt den Teig danach aus und stecht Eure Hasen oder Eier … oder beides aus.
Auf dem Backblech wandern Sie dann bei ca. 150 Grad ca. 15 min in den Backofen.

Wenn sie abgekühlt sind, könnt ihr sie beliebig verzieren. Ich habe einfach Kouvertüre geschmolzen und das Hasen-Ei auf das größere Ei gesetzt.

Osterhasen-kekse1
Osterhasen-kekse6
Osterhasen-kekse4
Osterhasen-kekse5
Osterhasen-kekse3

Die süßen Stücke sind einfach und schnell gemacht, wirklich lecker und ein schönes Last-Minute Geschenk.

Habt alle wunderschöne Ostern, ihr lieben!
Genießt die Zeit! Und die SONNE, die hoffentlich auch bei euch scheint!

Frohes Eier-Suchen!

euer Dinchen

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  1. Hallo,
    die sehen Klasse aus.
    Auf Osterkekse wäre ich nur gekommen.
    Nächstes Jahr gibt es die auch.
    Lg und schöne Ostertage.

    • Hallo, Anja! Jep … nicht nur zu Weihnachten sind kekse der Hammer! 😉
      Und es gibt mittlerweile so schöne Plätzchen-Formen.
      Das nächste Ostern kommt! 😉 Liebe Grüße! Dinchen

  2. Was für eine wunderschöne Idee! Und die Fotos… Einfach toll!!!!

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*