„Butterkekse“ – Kindheitserinnerungen

Ja, Butterkekse … die gab es für mich schon, als ich noch ein Baby war. Ich glaube, das war das erste, was ich – noch zahnlos – zum „knabbern“ in die Hand gedrückt bekam. Heute gibt es sie in unzähligen Varianten – die echten natürlich von Leibnis mit den 52 Zähnen.

Diese hier sind eine eigene Kreation. Natürlich auch mit „Zähnen“, aber verziert mit Himbeerstaub aus gefriergetrockneten Himbeeren und bestempelt – natürlich passend zum Thema und dem Anlass. Und soll ich Euch was verraten … sie haben sogar geschmeckt! 🙂

BUTTERKEKSE
mit Himbeerstaub

Butterkekse by dinchensworld.wordpress.com
Nach diesem Rezept habe ich sie gebacken:

  • 500g Mehl
  • 250 g Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1/2 Vanilleschote
  • Schale einer halben Zitrone

Butter mit dem Puderzucker verkneten, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Die Eier hinzufügen und nach und nach das Mehl, das Vanillemark und die Zitronenschale hinzufügen. Alles gut mehrere Minuten verrühren. Den fertigen Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und dann mit beliebigen Formen ausstechen.
Bei 180 Grad ca. 12 Minuten im Backofen goldbraun backen. Nach dem Auskühlen (wenn man möchte) mit zerriebenen gefriergetrockneten Himbeeren bestreuen.

pamk-2013-035

pamk-2013-034

pamk-2013-032

pamk-2013-031

pamk-2013-029

pamk-2013-028

pamk-2013-026

pamk-2013-017

butterkekse by dinchensworld.wordpress.com
Und morgen gibt es das letzte Rezept … den Kindergeburtstagsklassiker, der hier gerade eine echte Renaissance erlebt … 🙂

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag!
Schön weiter für besseres Wetter beten, gell!

Das Dinchen

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  1. ich glaube, wir sind alle mit diesen Butterkeksen groß geworden 😉 Deine Idee von gestern, die Kekse mit einer zermatschten Banane zu essen habe ich mir gleich mal gemerkt :-))
    Bei uns gab es manchmal Butterkekssandwich mit Nutella dazwischen ..ein Traum!
    Hast du die Himbeeren selbst gefriergetrocknet?

    LG, Kim

    • Huhu, Kim! Jaaa .,. Nutella-Butterkeks-Sandwich , das gabs bei uns auch. Hmmmmmmmmm Esse ich heute noch gern.
      Ja, Leibnitz-Keks mit Banane … himmlich!!!
      Musst du probieren!!
      Nein, die Himbeeren habe ich gekauft.
      Liebe Grüße!!
      Dinchen

  2. Steinberg

    Der Wind ist schon da der die Wolken wegpusten soll…….
    Mhhhhh Butterkekse lecker……

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*