Schinken-Säckchen mit Frischkäse-Feigen-Füllung

Ich liebe diese kleinen Häppchen. Dinge, die schnell und einfach zubereitet sind, aber eine riesengroße Wirkung haben: Wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt, als leckeres Mitbringsel zum Brunch bei Freunden, zum abendlichen TV-Event, als Party-Happen … und und und … klein aber fein – die hier gehen IMMER!

Die Idee dazu habe ich schon im letzten Jahr auf dem Blog von Yvonne – alias Fräulein Klein – gefunden. Seit dem gab es sie schon unzählige Male und zu allen möglichen Gelegenheiten. Mal als Säckchen, aber genauso auch gerollt, als kleines, deftiges „Bonbon“.
Und wenn etwas von der Füllung übrig bleibt, hat man zusätzlich noch einen raffinierten Brotaufstrich!

Rezept Fingerfood - Schinken-Saeckchen by dinchensworld.deRezept für ca. 12 Säckchen
Zutaten
2 Packungen Prosciutto di Parma Schinken
1 Pk. Philadelphia Doppelrahm
4 getrocknete Feigen
eine handvoll Ruccola
eine handvoll Walnusskerne
12 Stängel Schnittlauch
einige Spritzer Crema di Balsamico
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Schneidet zuerst die Feigen in feine Würfel und gebt sie mit dem Philadelphia in eine Schüssel.
Hackt die Walnüsse klein, röstet sie kurz in einer Pfanne ohne Fett. Auch der Ruccola wird klein gehackt und mit den Nüssen zu der Feigen-Creme gegeben. Verrührt alles gut und schmeckt das Ganze mit der Balsamico-Creme, Salz und Pfeffer ab.

Gebt den Schnittlauch kurz in heißes Wasser, bis er weich geworden ist. Siebt ihn ab und legt ihn beiseite.

Jetzt breitet ihr die Schinkenscheiben vorsichtig aus und gebt jeweils einen Klecks Creme in die Mitte. Fasst dann alles zu einem Säckchen zusammen und verschnürt es mit dem Schnittlauch.
Bei DEPOT gibt es übrigens diese zuckersüßen Tapas-Schälchen!

Rezept Fingerfood - Schinken-Saeckchen by dinchensworld.de Rezept Fingerfood - Schinken-Saeckchen by dinchensworld.de Rezept Fingerfood - Schinken-Saeckchen by dinchensworld.de Rezept Fingerfood - Schinken-Saeckchen by dinchensworld.de

Morgen feiert mein „kleiner“ Bruder Geburtstag. Familien-Brunch in großer Runde.
Natürlich sind die Päckchen schon geschnürt! Und was sonst noch aus der Küche der Blogger-Schwester mit auf´s Geburtstags-Buffet gewandert ist, das zeig ich Euch gerne in den nächsten Tagen!

Vorher habe ich aber in der nächsten Woche noch eine tolle Überraschung für Euch!
Es gibt eine RIESIGE 1000-Facebook-Fans-Dankeschön-Verlosung! Ich freu mich schon wie verrückt!

Bis dahin – habt ein herrliches Wochenende!!!!
Liebste Grüße!
Euer Dinchen

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Perfekte Kombination! Alles was lecker ist in kleine Schinkensäckchen geschnürt, find ich super. Schöne Idee 🙂

  2. Das ist echt eine tolle Idee *yammi

    LG Sarah

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*