Kartoffelbrot und Pflaumenmus

Ja, draußen ist es jetzt richtig usselig … nass und kalt und einfach brrrrrr.
So richtig vor die Tür mag ich da gar nicht gehen. Die beste Zeit also, um was Neues auszuprobieren. Und was ich schon immer mal gerne selbst machen wollte, ist Kartoffelbrot! Ich liebe diese saftige Stulle mit dick Butter drauf … und am allerliebsten hab ich es mit frischem Pflaumenmus, oder „Quetsche-Kraut“, wie man bei uns im Westerwald sagt. Diese Kombination finde ich unschlagbar und ich kann mich gar nicht satt dran essen.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem tollen Rezept gemacht. Und weil ich frische Pflaumen aus Omas Garten gerade da hatte (und davon jede Menge) … wurden gleich zwei Träume auf einmal wahr. Was glaubt ihr, wie es hier gerochen hat?

Es war göttlich!

KARTOFFELBROT
mit PFLAUMENMUS


Easy-peasy „Quetsche-Kraut“

1200 g entsteinte Zwetschgen,
300g braunen Zucker und
einen guten „Schuss“ Zimt in einem großen Topf kochen lassen … oder für die, die einen Thermomix zu Hause haben gehts ganz einfach:
Alles rein in den Mixtopf und dann 40 min / Varoma / Stufe 2 einschalten. Am besten den Messbecher weglassen und den Kocheinsatz über ie Öffnung stellen, weil das Ganze heftig spritzt.
dann in sterilisierte Gläser füllen … oder am besten noch warm aufs Brot genießen!!


Für dieses leckere, obersaftige Kartoffelbrot habe ich ein original westerwälder Rezept gefunden.

Westerwälder Kartoffelbrot
8 mittelgroße Kartoffeln schälen und roh reiben. Dann mit
125 ml heißer Milch übergießen, verrühren und dann
125 ml kaltes Wasser dazu geben. Jetzt kommen
1 Würfel frische Hefe,
1,5 TL Salz,
1 Ei und
500 g Mehl dazu. Alles wird gut verrührt und dann an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Füllt den Teig jetzt in eine Form Eurer Wahl und lasst ihn noch einmal 20 min. gehen, bevor es bei 220 Grad für 20 min. in den Backofen geht. Jetzt reduziert ihr die Hitze auf 200 Grad und lasst es noch einmal 30 min. backen.

Lasst es Euch schmecken!!!!!

Liebste Grüße!

Euer Dinchen